Wie das Schwere leichter wird 😊

[zur Start­seite/zum Menü]

Aus der Ausbildung für Systemische Aufstellungen: “Öffnen für ein befreites Leben!”:

Wie das Schwere leichter wird 😊

Die Tage wer­den kürz­er und käl­ter. In mein­er Prax­is häufen sich die The­men wie depres­sive Ver­stim­mungen, “schwere” Gefüh­le, Energielosigkeit u.s.w.

Wie kann ich die Leichtigkeit wieder mehr in meinem Leben aktivieren?

Meine kurze aber wirk­same Antwort dazu lautet:
Wenn ich das Schwere annehme wird es leicht! 😊

Dazu möchte ich eine med­i­ta­tive Übung anbieten:

Set­ze dich aufrecht auf einen Stuhl oder ein Med­i­ta­tion­skissen und spüre erst mal deinen Kör­p­er, deinen Kon­takt zum Boden, deinen Atem und Herzschlag.
So kommst du bess­er aus dem Kopf raus in die Wahrnehmung deines Kör­pers und ins Hier-und-Jetzt.

Ver­folge ein paar Atemzüge ein­fach deinen Atem, das heben und senken dein­er Brust. Lege die Beto­nung dein­er Aufmerk­samkeit auf das Ausat­men. Du kannst auch deinen Mund dabei etwas öff­nen und bei jedem Ausat­men einen kleinen Seufz­er hören lassen.

Alles Schwere hat die Eigen­schaft (wie von der Erdanziehungskraft ange­zo­gen), nach unten zu sinken – sofern du sie auch loslässt. Also stelle dir vor, dass Gedanken, schwere Gefüh­le, Verspan­nun­gen durch deinen Kör­p­er nach unten sinken – in die Mut­ter Erde.

Jet­zt nimm wahr, was für Gefüh­le in deinem Kör­p­er sind. Vielle­icht Schwere, Ein­samkeit, Äng­ste, Trauer, Ohn­macht oder ähn­lich­es. Du kannst auch gern an The­men in deinem aktuellen Leben denken, die diese Gefüh­le hervorrufen.
Nimm diese Gefüh­le ein­fach nur wahr und verbinde sie mit der Wahrnehmung deines Atems, beson­ders des Ausat­mens. Lass die Gefüh­le da sein, ohne Bew­er­tung und/oder psy­chol­o­gisieren. Sie gehören zu dir und wollen “ein­fach” gefühlt werden.

Meine Beobach­tung zeigt, dass Gefüh­le sich ver­hal­ten wie Lebe­we­sen. Sie wollen angenom­men wer­den, einen Platz haben, da sein dür­fen, anerkan­nt wer­den. Wenn sie das erfahren und mit einem inneren JA gefühlt wer­den, sind sie zufrieden und ver­wan­deln sich in wohlige Gefühle.
Das Schwere wird leicht 😊.

Pro­biere es gern ein­fach mal aus. Es gibt eine Aus­nahme, wo es nicht funk­tion­iert. Wenn du die Gefüh­le nur annimmst, um sie loszuw­er­den. Sie sind wirk­lich intel­li­gent und merken das! Nimm sie an und sage JA zu ihnen, weil sie da sind und zu dir gehören. Dann ver­wan­deln sie sich gern. Gle­ichzeit­ig stärkt diese Hal­tung auch deine Selbstliebe.

Gern bin ich auch mit mein­er Fachkom­pe­tenz und liebevoller Begleitung in mein­er Prax­is für dich da! 😊

Her­zlich Grüße von: