Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung erfolgt per E‑Mail, Brief oder Fax. Mit Eingang Ihrer Anmeldung sind Sie für das Seminar gebucht. Hierüber erhalten Sie per E‑Mail eine Anmeldebestätigung. Die Seminargebühren sind vor der Absendung der Anmeldung vollständig zu überweisen, sofern nichts anderes
vereinbart. Bitte überweisen Sie die Seminargebühr rechtzeitig, da eine Teilnahme am Seminar nur dann möglich ist, wenn die
Seminargebühr bezahlt wurde. Die Teilnahmegebühren sind reine Seminarkosten. Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind von den
Teilnehmer/Innen selbst zu tragen. Bei Abmeldung bis zwei Wochen vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 20€ berechnet.
Danach wird bis 3 Tage vor Seminarbegin die halbe Seminargebühr berechnet. Bei späterer Absage wird die Seminargebühr berechnet. Sie haben jedoch die Möglichkeit, vor Beginn des Seminars eine
Ersatzperson zu stellen. Versäumte Ausbildungsseminare können in einem folgenden Ausbildungszyklus wiederholt werden.
Teilnahmebestätigungen und Zertifikate erhalten Sie nur, wenn Sie das Seminar besucht und die Gebühr in voller Höhe entrichtet haben.
Findet ein Seminar aus Gründen, die die Praxis für ganzheitliche Psychotherapie zu vertreten hat, nicht statt, wird die gezahlte
Seminargebühr in voller Höhe zurückerstattet oder Ersatztermin gestellt. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Nach Beginn des gebuchten Ausbildungstrainings ist kein Widerruf oder reguläre Kündigung mehr möglich. Das Vertragsverhältnis kann jederzeit außerordentlich gekündigt werden. Es ist dann die gesamte Seminargebühr als Entschädigungszahlung an Blicköffnung zu entrichten. In persönlicher Absprache kann eine Kulanz gewährt werden.
Der Veranstalter kann in besonderen Fällen das Vertragsverhältnis außerordentlich einseitig kündigen:
- bei Missachtung der Gruppenregeln und Anweisungen der Seminarleitung,
- bei Schädigung der Gruppe oder einzelner Teilnehmer,
- falls die Seminarleitung zu der Überzeugung gelangt, dass der Teilnehmer nicht die nötigen emotionalen und/oder sozialen Kompetenzen für die Ausbildung / Selbsterfahrungsseminar hat,
- falls es sich im Laufe der Seminarlaufzeit herausstellt, dass der Teilnehmer psychisch krank ist (im klinischen Sinn),
- falls der Teilnehmer im Laufe der Seminarlaufzeit körperlich so beeinträchtigt sein solle (zum Beispiel durch Krankheit oder Unfall), dass die Teilnahme ihn und/oder die Gruppe erheblich stört. Die Entscheidung liegt dann im Ermessen der Seminarleitung. Über eine Rückerstattung der Seminargebühren wird der Veranstalter im Einzelfall entscheiden. Es kann maximal Anteilig der Teil erstattet werden, der bis zur außerordentlichen Kündigung noch nicht stattgefunden hat. Semiargebühren von Trainingstagen, an denen der Teilnehmer schon teilgenommen hat, können nicht rückerstattet werden. Bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten (siehe oben) gibt es im Falle einer außerordentlichen Kündigung seitens des Veranstalters KEINE Rückerstattung der Seminargebühr. Noch nicht gezahlte Beiträge (zum Beispiel bei Ratenzahlung) werden in Rechnung gestellt. Das gilt auch für Trainingstage, an denen aufgrund der Kündigung nicht mehr teilgenommen werden kann.
Jede/r der Teilnehmer/Innen trägt die volle Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen innerhalb und außerhalb der
Veranstaltungen und kommt für von ihm verursachte Schäden selbst auf. Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass alle
angebotenen Kurse Selbsterfahrung und therapeutische Elemente enthalten. Diese ersetzen keine vollständige Therapie. Die
Kursteilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus, die Sie mit Ihrer Unterschrift / dem Abschicken des Onlineformulars bestätigen. Jede/r
Teilnehmer/In verpflichtet sich, über die in den Seminaren mit anderen oder über andere erlebte Inhalte, Schweigepflicht zu bewahren.
Insbesondere dürfen Inhalte nicht mit Namen in Verbindung gebracht werden. Der Veranstalter unterliegt der Schweigepflicht als
Heilpraktiker (Psychotherapie).